GRANOLA – Was ist das eigentlich?

Du bist neugierig geworden und kannst es kaum erwarten zu Probieren?

In unserem Shop kannst du alle aktuellen Sorten entdecken und findest genau das Richtige für dich. Mit dem Code PROBIEREN schenken wir dir 15% auf deine Bestellung. Denn diesen Genuss möchten wir niemandem vorenthalten!

Was ist eigentlich Granola?

Zwar hat es sich inzwischen vor allem unter den Freunden der gesunden und bewussten Ernährung und Acai Bowls etabliert, doch immer wieder bekomme ich die Frage gestellt „Was ist eigentlich Granola?“. Häufig wird es mit dem herkömmlichen Müsli gleichgesetzt, das unter Alt und Jung schon seit Jahrzehnten bekannt ist. Es sieht tatsächlich auf den ersten Blick ähnlich aus und basiert ebenfalls auf Getreideprodukten. Dennoch ist es ein anderes Produkt, sowohl in der Herstellung & Zusammensetzung, als auch in der Verwendung. 

Granola – Zusammensetzung & Verwendung

Die Basis von Granola sind Haferflocken. Diese werden häufig mit Honig und Öl vermischt und im Ofen gebacken, was der größte Unterschied im Vergleich zu Müsli ist. Deshalb wird meist von „gebackenem Müsli“ gesprochen. Das macht es vor allem so schön knusprig! Viele Granola Mischungen enthalten zusätzlich Sonnenblumen- oder Kürbiskerne oder verschiedene Nüsse. In der Verwendung ist Granola viel sparsamer als klassische Müsli-Mischungen. Es wird meistens als Topping auf Joghurt oder Bowls verwendet, um einen gewissen extra Geschmack zu erzeugen und Speisen aufzuwerten. Hierbei sind der Basis keine kreativen Grenzen gesetzt. Natürlich lässt es sich auch mit Milch genießen.

Das einzigartige Crunchtaste Granola

Das Produkt Granola ist nicht per se gesund. Die Granolas aus dem Supermarkt sind häufig mit raffiniertem Zucker oder ungesundem Sirup versetzt. Zudem wird in den meisten Fällen kein hochwertiges Öl verwendet. Schaut euch gerne mal die Zutatenlisten an und ihr werdet staunen, was da so alles drinnen sein kann!

Deshalb habe ich mir vorgenommen, ein wirklich natürliches Produkt auf den Markt zu bringen. Ich süße mein Granola nur mit Agavendicksaft in geringen Mengen und verwende zum Backen ausschließlich hochwertiges Kokosöl. Das führt schon allein dazu, dass es nicht so unendlich süß schmeckt, wie viele Industrieprodukte. Die Basis des Crunchtaste Granolas sind nicht nur klassische Haferflocken. Als Grundlage meines Granolas verwende ich neben den klassischen Vollkornhaferflocken auch Dinkelflocken. Zusätzlich gebe ich mit Amaranth und Quinoa weitere wertvolle Nährstofflieferanten hinzu. Sonnenblumenkerne geben eine besondere Extranote und liefern unzählige Vitalstoffe. 

Obwohl schon das „Basis Granola“ einen tollen Geschmack hat und jede Speise aufwertet, habe ich mich damit nicht zufrieden gegeben und begonnen, verschiedene Sorten zu kreieren. Für jeden Geschmack sollte etwas dabei sein. 

Die Variationen des Crunchtaste Granolas

Auch bei der Kreation der unterschiedlichen Geschmacksvariationen achtete ich darauf, keine weiteren Zusatzstoffe hinzuzufügen. Nach wie vor sollte das Crunchtaste Granola natürlich sein und genauso schmecken. Besonders wichtig ist mir der Verzicht auf raffinierten Zucker oder künstliche Aromen.

Für die Nuss-Liebhaber füge ich eiweißhaltige Mandelkerne hinzu. Diese geben dem Granola eine tolle nussige Note und lassen sich vielseitig einsetzen. Das Almond Granola hat sich schnell zu einem unserer Bestseller entwickelt. Ein Muss für alle Nuss Fans!

Für alle Exoten und Freunde der Kokosnuss habe ich das Coconut Granola kreiert. Das Granola enthält aromatische geröstete Kokoschips. Auch diese Sorte verzichtet komplett auf künstliche Aromen oder Zusätze sowie Zuckerzusatz. Vor allem im Sommer ist es vom Frühstückstisch nicht mehr wegzudenken!

Schokoladiges Müsli muss ungesund und supersüß sein? Nicht bei uns – Die neueste Sorte in der Crunchtaste Familie ist das Cocoa Granola. Die Mission war es, eine schokoladige Version des knusprigen Granolas herzustellen, die weiterhin natürlich und gesund ist. Das Cocoa Granola bekommt seinen schokoladigen Geschmack durch einen Hauch Kakao, sodass auch hier komplett auf den Zusatz von Zucker verzichtet werden kann. Und damit nicht genug: Walnusskerne geben diesem Granola das gewisse Extra durch eine nussige Note. 

Egal ob das klassische Crunchy Granola oder eine der leckeren Variationen, das Crunchtaste Granola schmeckt einzigartig und ist mit Produkten aus dem Supermarkt nicht zu vergleichen. Ich freue mich über jeden, der probiert und sich überzeugen lässt – Und Feedback ist übrigens immer willkommen!

Alles Liebe,

Laura  

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am STORIES. Setzte ein Lesezeichen permalink.