Warum sind die meisten Granolas nur so süß?
Für viele Menschen gehört Müsli oder Granola zum Frühstück dazu wie der morgendliche Kaffee. Doch wer wert auf eine gesunde Ernährung legt, verzweifelt oft beim Müsli-Einkauf im Supermarkt. Die meisten Sorten stammen von großen Lebensmittelkonzernen und sind unserer Meinung nach viel zu süß. Wir fragen uns schon immer, weshalb Granola gezuckert sein sollte und verzichten seit der Gründung von Crunchtaste komplett auf raffinierten Zucker. Der Verzicht auf Zucker ist für immer mehr gesundheitsbewusste Menschen eine Selbstverständlichkeit. Wir möchten euch eine Alternative zu der Massenware bieten, die optimal in euer Leben passt.
Unser handgemachtes Granola mit einem Hauch Agavendicksaft
Damit unser Granola schön knusprig wird und einen leicht karamellieren Geschmack enthält, verwenden wir BIO Agavendicksaft. Der niedrige glykämische Index des Süßungsmittels und die Tatsache, dass unser Granola so für die vegane Ernährung geeignet ist, hat uns von der Zutat überzeugt. Aber wir bleiben dabei: Zu einem leckeren Granola gehört, dass es nicht von der Süße erschlagen wird. Deshalb taucht der Agavendicksaft erst relativ weit hinten in unserer Zutatenliste auf. Ein Vergleich mit gängigen Supermarktmarken lohnt sich.
So lecker kann ein gesundes Frühstück ohne Zucker sein
Wie lässt sich unser Granola ohne Zucker am besten kombinieren, um gesund in den Tag zu starten? Wir nehmen uns morgens gerne einige Minuten Zeit, um eine leckere Frühstücksbowl zuzubereiten. Saisonales Obst und (veganer) Joghurt gehören hier genauso dazu wie etwas Nussmus oder auch Tahin. Tahin ist ein absoluter Geheimtipp für ein super gesundes Frühstück. Die feine Paste aus Sesamkörnern ist den meisten aus der Zubereitung von Hummus ein Begriff. Doch nicht nur herzhafte Speisen können mit Tahin verfeinert werden. Es lässt sich perfekt zum Beispiel in Porridge oder Joghurt einrühren. Der Mix aus süßem Obst, knusprigem Granola und dem eher herzhaften Sesamgeschmack ist super lecker und sehr zu empfehlen. Ein hoher Kalziumgehalt und ein hohes Maß an ungesättigten Fettsäuren machen Tahin dazu noch sehr gesund. Es gibt unzählige Möglichkeiten, das Granola auf dem Frühstückstisch zu kombinieren. Ihr findet Ideen hierzu bei uns auf der Seite unter Inspiration oder auf unserer Instagram Seite.